Vertrouwen: Sportief, wad, onthaasten

Spaß und Abenteuer

Zweimal im Jahr packt der Jugendtreff seine Koffer und fährt nach Holland um dort auf dem Wattenmeer zu segeln.
Unsere Segeltouren, die wir bereits über Zehn Mal veranstaltet haben, stellen jedoch gewisse Anforderung an ihre Teilnehmer. So muss der Teilnehmer auf gewisse Annehmlichkeiten verzichten und sich auf engsten Raum in eine Gruppe integrieren, die er teilweise nicht kennt. Aber wer das alles in Kauf nimmt wird auch großzügig belohnt.
Eine dieser Belohnung ist das Gefühl der grenzenlosen Freiheit! Sobald man den Hafen verlassen hat gibt es nur noch dich und das Meer! Auch gibt es bei der Wahl des nächsten Zieles, welches normalerweise von der Gruppe und den Skippern täglich ausgewählt wird, gibt es kaum Grenzen. Aber eine Segeltour wäre keine echte Segeltour, wenn es denn so einfach wäre. Schon so manches Mal mussten wir unsere Pläne über Bord werfen, weil uns Neptun ein Strich durch die Rechnung gemacht hatte und der Wind nicht in die Richtung wehte. Und genau das macht einen weiteren Reiz des Segelns aus. Du weißt nie, wo du Morgen wirklich sein wirst!
Und: Wann freuen sich wildfremde Menschen so sehr über deine Anwesenheit, dass sie stehen bleiben und dir eifrig zuwinken? So etwas passiert nicht jeden Tag und vor allem nicht in einer Stadt, in der jeder mal mehr und mal weniger seine eigenen Brötchen backt und nicht gestört werden will.
Beim Segeln ist das anders. Es kommt immer mal vor das Touristen oder Einheimische stehen bleiben und dem Schiff (und damit auch dir) freundlich hinterher winken.
Während man während des Segelns die Einsamkeit und Ungestörtheit genießen kann, ist im Hafen nicht selten der Bär los. So kommt es vor, dass man im Sommer z.B. in den Hafen der Insel Terschelling einläuft und der komplette Hafen voller Segelschiffe ist. Und ein voller Hafen bedeutet meistens auch viele Gleichaltrige mit denen man sich anfreunden kann. Und das kommt in allen Altersschichten vor.
Auch wenn man vielleicht auf viele Annehmlichkeiten aus dem Alltag verzichten muss bietet eine Segeltour viel Spaß und Spannung. Jeder neue Tag bedeutet ein neues Abenteuer.
Wir würden uns freuen, auch dich mal auf einen der Schiffe begrüßen zu dürfen!